Die Störungsbilder in diesem Bereich sind Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsstörungen oder Dyslalien (ein Sammelbegriff für Störungen der Aussprache bzw. der Artikulation). Unterschieden werden hierbei phonetische Störungen (Sprechstörung, bei der die Aussprache betroffen ist) und phonologische Störungen (Sprachstörung, bei der das sprachliche Wissen, die Vorstellung davon, wie etwas klingen muss, betroffen ist).
Kinder brauchen gute Kommunikationsvoraussetzungen, damit sie ihre Bedürfnisse mitteilen und sich in ihrem Umfeld behaupten können. Um in der Schule Spaß und Erfolg zu haben, brauchen sie eine breite Basis für auditive Wahrnehmung, sicheres Verstehen und eigenes Reproduzieren des Verstandenen.
Um das zu erreichen, zielt mein Ansatz in der logopädischen Therapie auf die Stärkung des Selbstwertgefühls des Kindes und den Aufbau von Vertrauen in seine eigenen Kompetenzen. Dazu gehört auch eine intensive Beratung und Begleitung der Eltern ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit Kindergarten oder Schule, falls dies gewünscht und erfolgversprechend ist.